Werden unbezahlte Buchungen automatisch storniert?

Standardmässig werden keine Buchungen automatisch storniert. Sie können das aber ändern.

Mit der Zahlungsbedingung Zwingende Vorauszahlung besteht die Möglichkeit, unbezahlte Buchungen nach Ablauf der Zahlungsfrist automatisch vom System stornieren zu lassen. Wählen Sie dafür in den Grunddaten Ihrer Veranstaltungsreihe unter Bezahlung und Ticketbezug einfach das entsprechende Feld an. 

Ist die Option Bei hoher Auslastung unbezahlte Buchungen nach Ablauf der Zahlungsfrist automatisch stornieren aktiviert, werden unbezahlte Buchungen nach Ablauf der jeweiligen Frist automatisch gelöscht. Der Gast wird anschliessend per E-Mail über die Stornierung informiert. 

Dieses Vorgehen setzt folgende Bedingungen voraus: 

  • Die Auslastung mindestens einer in der Buchung enthaltenen Durchführung liegt bei 75% oder höher. Vorher werden Buchungen nicht automatisch gelöscht, da eine spät bezahlte Buchung immer noch besser ist als keine Buchung.
  • Die Buchung läuft nicht auf ein internes Verkaufskontingent. In diesem Fall ist die automatische Stornierung standardmässig deaktiviert, kann aber auf der einzelnen Buchung eingeschaltet werden.