Wie kann ich die Bezahlung per Rechnung kurzzeitig vor der Veranstaltung deaktivieren?
Ganz praktisch: Das System kümmert sich automatisch darum.
Bei zwingender Vorauszahlung erhält der Gast erst Zugriff auf die Tickets, wenn diese bezahlt sind. Dabei besteht auch die Möglichkeit einer Überweisung per Bank mittels Rechnung. Eine Bezahlung per Rechnung benötigt natürlich mehr Zeit als eine Sofortzahlung mit Kreditkarte oder ähnlichen Zahlungsmitteln. Wir haben aufgrund unserer Erfahrungen mit vielen tausend Ticketbuchungen die entsprechenden Fristen festgelegt, ab welchen wir bei Veranstaltungen mit zwingender Vorauszahlung die Bezahlung per Rechnung nicht mehr anbieten. Diese Frist liegt für digitale Rechnungen bei ungefähr vier Tagen vor Veranstaltungsbeginn, bei Postversand etwas länger.
Möchten Sie die Zahlung per Rechnung ganz deaktivieren, kann unser Support für Sie die Option «nur Sofortzahlung» aktivieren. Die Rechnungszahlung wird dann gar nicht angeboten und eine Ticketbuchung ist erst abgeschlossen, wenn eine Bezahlung per Kreditkarte, Twint oder einem anderen Sofortzahlungsmittel erfolgreich vorgenommen wurde. Bitte beachten Sie, dass sich in diesem Fall die vereinbarten Kosten für die Systemnutzung um einen Prozentpunkt erhöhen (beim Standardpreis von 6% auf 7%).
Alternativ können können Sie auf den Grunddaten der Durchführung die Option aktivieren, dass unbezahlte Buchungen nach der Zahlungsfrist von maximal 10 Tagen automatisch storniert werden.
Falls Sie einen raschen Ticketbezug anbieten, steht die Rechnungszahlung immer zur Verfügung.