Wie handhabe ich Absagen und Verschiebungen von Anlässen?

Ticketpark bietet hilfreiche und automatisierte Prozesse an, um Absagen und Verschiebungen zu handhaben. So gehen Sie vor:

Ich muss meinen Event absagen

  1. Informieren Sie uns per E-Mail auf support@ticketpark.ch möglichst rasch über die Absage. Wir werden die Veranstaltung auf den Status «abgesagt» setzen, so dass der Verkauf gestoppt wird und keine Zahlungserinnerungen oder Bewertungsanfragen mehr verschickt werden.
  2. Entscheiden Sie, wie Sie mit bereits erzielten Einnahmen umgehen wollen:
    • alle Einnahmen rückerstatten
    • oder alle Einnahmen rückerstatten, aber dem Gast die Option geben, ganz oder teilweise als Spende darauf zu verzichten. Erfahrungswerte dazu finden Sie in unserem Blog.
    • oder bereits gekaufte Tickets in Gutscheine umzuwandeln, die für zukünftige Anlässe verwendet werden können
    • oder eine andere Regelung anhand Ihrer AGB und den restlichen Bestimmungen
  3. Anschliessend geht es um Kommunikation und Rückerstattungen:
    • In vielen Fällen können Sie über die Funktion «Infomail» direkt aus dem Ticketsystem Ihre Gäste informieren. Stellen Sie sicher, dass Sie dort klar kommunizieren, wie das Rückerstattungsvorgehen aussieht.
    • Bei fortgeschrittenen Bedürfnissen können wir für Sie ein angepasstes Infomail verschicken. Ein Beispiel mit Spendemöglichkeit finden Sie hier.
    • Wir können automatisiert Rückerstattungen durchführen. Rückerstattungen für Buchungen mit Sofortzahlungsmethoden (z.B. Kreditkarte oder Twint) führen wir auf demselben Kanal aus. Bei Zahlungen mit Banküberweisung schreiben wir die Gäste an, um deren Bankverbindungsdaten zu erhalten.
  4. Senden Sie uns ein Mail an support@ticketpark.ch, welches folgende Infos enthält:
    • Den gewünschten Text, wenn wir für Sie ein Info-Mail verschicken sollen.
    • Anweisungen, ob wir Rückerstattungen durchführen sollen.
    • Allenfalls weitere Informationen dazu, was Sie ihrerseits bereits unternommen haben, um Doppelspurigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden.
  5. Wir werden mit Ihnen in Kontakt sein und sicherstellen, dass wir Ihr Vorgehen richtig verstehen und alle Mails in der gewünschten Form verschickt werden.

Ich muss meinen Event verschieben

Eine Verschiebung ist dann der Fall, wenn sämtliche Buchungen und Platzierung bestehenbleiben und gesamthaft auf ein anderes Datum verschoben werden.

  1. Ändern Sie das Datum auf den Grunddaten der Durchführung. Sämtliche Tickets behalten dabei ihre platzgenaue Gültigkeit! Es ist nicht notwendig den Gästen neue Tickets zukommen zu lassen.
  2. Definieren Sie, wie Sie mit Gästen umgehen wollen, die am Verschiebedatum nicht teilnehmen können:
    • entweder sind Sie kulant und bieten Rückerstattungen oder Umbuchungen auf andere Daten an.
    • oder Sie bleiben konsequent und machen den Vorschlag, dass Tickets an Freunde oder Bekannte weitergegeben werden können.
    • Halten Sie sich an den Entscheid oder Prozess und erleichtern Sie so sich und Ihrem ganzen Team die Entscheidungsabläufe. Stellen Sie auch sicher, dass die Storno-Kompetenzen für Ticketpark korrekt eingestellt sind (rechts oben im Ticketsystem unter Firmenprofil > Stornobedingungen).
  3. Über die Funktion «Infomail» können Sie Ihre Gäste direkt aus dem Ticketsystem über die Verschiebung informieren. Stellen sie sicher, dass Sie klar kommunizieren, ob Rückerstattungen oder Umbuchungen möglich sind.

Kosten

Für Dienstleistungen von Ticketpark aufgrund von Absage und Verschiebung entstehen für den Veranstalter folgende Kosten:

Rückerstattungen durch Ticketpark CHF 1.00 pro Rückerstattung
Versand eines Infomails direkt aus dem Ticketsystem CHF 5.00 pro Versand + CHF 0.05 pro Empfänger
Versand eines fortgeschrittenen Informations-Mails durch Ticketpark  pauschal CHF 150.00

Ticketkommission

Bei Absage: Die Kommission wird basierend auf dem zum Zeitpunkt der Absage festgehaltenen Buchungsstand vollumfänglich in Rechnung gestellt.

Bei Verschiebung: Die Kommission wird gemäss dem Gesamtticketvolumen des Ersatzdatums in Rechnung gestellt.