Wie reduziere ich die Kapazität einer bestehenden Durchführung?
Es kann vorkommen, dass Sie weniger Gäste an Ihrem Anlass begrüssen können, als die Kapazität Ihres Lokals eigentlich hergibt. Zurzeit aktuell sind beispielsweise Personenlimiten durch Massnahmen gegen die COVID-19-Pandemie.
Genau zu diesem Zweck stehen nachfolgende speziell dafür ausgelegten Möglichkeiten zur Verfügung. Diese Vorgehensweisen sind kostenlos in der Verwendung, während für die Erstellung von Blockerbuchungen mit Freikartentickets Kosten für die Systemnutzung anfallen.
Mit Saalplan und es spielt keine Rolle, wo Ihre Gäste sitzen?
Oder ohne Saalplan und nur einem Sektor?
Angenommen, Ihr Lokal verfügt über 200 Plätze. Aufgrund behördlicher Bestimmungen dürfen Sie nur 50 Plätze verkaufen. Es spielt für Sie aber keine Rolle, wo diese Personen im Saal sitzen.
In diesem Fall ist der einfachste Weg, auf den Grunddaten der Durchführung eine vom Lokal abweichende Maximalkapazität der Durchführung zu erfassen. Die Buchung von Plätzen ist dann nur bis zu dieser Anzahl von Personen möglich. Wird die Maximalkapazität erreicht, wird auf der Durchführung der Status ausverkauft angezeigt.
Gilt eine Limite für mehrere Durchführungen, muss sie in jeder einzelnen Durchführung erfasst werden. Eine vom Lokal abweichende Maximalkapazität kann jederzeit angepasst oder entfernt werden. Die Maximalkapazität kann mit einem automatischem Social-Distancing kombiniert werden. Es werden nur effektiv durch Personen besetzte Plätze gezählt.
Sollte die Option der Maximalkapazität nicht verfügbar sein, verwendet Ihre Durchführung ein Ad-Hoc-Lokal. In diesem Fall können Sie die Platzzahl gleich auf den Grunddaten der Durchführung anpassen.
Mit Saalplan und Sie möchten bestimmte Plätze sperren?
Oder ohne Saalplan und mit mehreren Sektoren?
Möchten Sie bestimmte Bereiche Ihres Lokals gar nicht erst in den Verkauf gehen lassen, nützen Sie dazu Verkaufskontingente, welche Sie unter dem entsprechenden Menupunkt innerhalb jeder Durchführung finden.
Mit Verkaufskontingenten können Sie ausgewählte Sitzplätze oder eine bestimmte Anzahl Plätze aus Sektoren mit freier Platzwahl aus dem öffentlichen Verkauf entfernen. Einen Einblick als Video erhalten Sie hier.
Als Veranstalter haben Sie trotzdem weiterhin die Möglichkeit, auf den so öffentlich gesperrten Plätzen Buchungen vorzunehmen. Verkaufskontingente können jederzeit angepasst oder gelöscht werden.
Weitere Möglichkeiten
- Bei Bedarf kann ein Lokal auch ganz ausgewechselt werden. Bei allfälligen Umbuchungen bestehender Buchungen können wir Ihnen zur Seite stehen. Kontaktieren Sie dazu unseren Support.
- Eine andere Möglichkeit, um Plätze aus dem Verkauf zu nehmen ist es, eine Blocker-Buchung auf einen Freikartenpreis zu erstellen. Das ist möglich, doch beachten Sie, dass solche Buchungen normal als Freikarten behandelt werden und dafür Kosten für die Systemnutzung anfallen .