Mailchimp mit CRM verknüpfen

Wenn Sie Ihren Newsletter mit Mailchimp verschicken und dabei unser CRM verwenden möchten, können Sie dies mit einem automatischen Abgleich ganz einfach tun. Sie sparen sich damit den Aufwand, die Emailadressen Ihrer Gäste von Hand aus dem Excel-Export in Mailchimp zu importieren. 

Diese Seite erklärt, was bei einem automatischen Abgleich mit Mailchimp genau passiert und welche Informationen wir zur Kopplung von Ihnen benötigen.

Was wird synchronisiert?

Im Ticketpark CRM können Sie Ihre Kundenadressen verwaltet. Alle im CRM hinterlegten Personen, auch neue Ticketkäufer*innen, die den Newsletter wünschen, werden automatisch mit Mailchimp synchronisiert. Zusätzlich wird in Mailchimp die Struktur der CRM-Gruppen als Mailchimp-Gruppen übernommen. So kann bei Bedarf ein Newsletter nur an bestimmte Personentypen versendet werden.

An-/Abmeldungen für den Newsletter werden bei einer Anbindung an Mailchimp gegenseitig synchronisiert. Das heisst, wenn jemand im CRM an- oder abgemeldet wird, wird diese Person automatisch auch im Mailchimp an- oder abgemeldet. Dasselbe gilt bei An- oder Abmeldungen aus dem Newsletter in Mailchimp: Auch diese Änderungen werden automatisch ins CRM übernommen. 

Einzige Ausnahme: Wenn sich jemand direkt in Mailchimp einträgt (z.B. weil er oder sie ein Newsletter-Anmeldeformular von Ihnen verwendet), kommt diese Person nicht automatisch ins CRM hinzu.

Voraussetzungen um Mailchimp mit dem Ticketpark CRM zu verbinden

Lassen Sie uns den API-Key und die ID der Mailchimp-Liste per Mail an support@ticketpark.ch zukommen, dann richten wir die Synchronisation gerne für Sie ein. Für die Anbindung an Mailchimp fallen nebst der CRM-Nutung keine zusätzlichen Kosten an.